Interaspa Praxis
Alle zwei Jahre findet am ersten Mittwoch und Donnerstag im September die Interaspa praxis statt.
Die Spargelernte ist dann längst Vergangenheit und die Beerenobsternte ist ebenfalls vorüber. Mit der Ausrichtung der Interaspa praxis, einer Fachmesse für Spezialkulturen und Direktvermarktung, wollen die Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. und die Asparagus Handels- und Vertriebs GmbH einem breiten Publikum eine Plattform bieten sich umfassend zu informieren und sich auszutauschen.
Das innovative Messeformat mit einer Kombination aus praktischen Maschinenvorführungen und klassischer Messe richtet sich an Spargelanbauer und Anbauer von anderen Sonderkulturen, wie Beeren- und Steinobst, sowie an landwirtschaftliche Direktvermarkter. Aussteller und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Bereichen zeigen ihre Neuheiten: von Spezialmaschinen für Kulturpflege und Ernte bis hin zur Aufbereitung und Kühlung.
Verpackung, Werbung, Softwarelösungen, Logistik, Bewässerung, Düngung, Pflanzenschutz, Pflanzgut, Reinigung und Desinfektion gehören ebenfalls dazu. Die Besucher sehen Innovationen und bekommen einen umfassenden Marktüberblick in den unterschiedlichsten Bereichen.
Neben dem Angebot in den Ausstellungshallen und auf dem Freigelände erwarten die Besucher auch zahlreiche Praxisvorführungen auf dem Feld. Die Interaspa praxis findet an einem zentralen Veranstaltungsort statt.
Es werden auch in der Nähe befindliche Höfe mit Sonderkulturen mit einbezogen und dann per Busshuttle angefahren. Dort finden dann Betriebsbesichtigungen oder Vorführungen in den verschiedensten Kulturen statt.
Das beliebte Vortragsforum mit interessanten Expertenvorträgen aus diversen Gebieten gibt es genauso wie die Beratermeile, die dem Besucher Beratung der unterschiedlichsten Institutionen bietet. An beiden Messetagen werden aus fast allen Bereichen der Produktion und der Direktvermarktung Vorträge angeboten.
Die Vorträge sind als Impulsvorträge über den ganzen Tag angelegt. Die Berater aller namhaften Beratungseinrichtungen Norddeutschlands und anderer Institutionen sowie der Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sind auf der Beratermeile zu finden.
Hier wird den Besuchern ein umfangreiches und kostenloses Beratungsangebot von unabhängigen Fachleuten geboten. Den Besuchern der Fachmesse werden also ein insgesamt sehr umfassendes Programm und ein tiefer Einblick in aktuelle Entwicklungen in Anbau und Technik geboten.
Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages können die Besucher, Aussteller, Vermarkter, Anbauer und Fachleute bei heißen Gerichten und kalten Getränken im Rahmen einer Abendveranstaltung die abgelaufene Saison Revue passieren lassen und über die aktuellsten technischen Entwicklungen und die Zukunft auf den Höfen diskutieren.